Bei unseren Heimtieren ist immer etwas los – sie jagen ihrem Schwanz nach, sie strecken sich bei einem Nickerchen aus – worauf sie aber nie vergessen, ist ihr Betteln um Futter, selbst wenn sie erst gerade etwas Leckeres verzehrt haben.
Wir Heimtierbesitzer haben viel zu tun – beansprucht unser Liebling nicht schon wieder unsere Aufmerksamkeit? Mit dem (hoffentlich) aufkommenden Ende unserer Einschränkungen pendeln viele Homeoffice-Mitarbeiter wieder zu ihren Arbeitsstellen zurück, und auch gemeinschaftliche Aktivitäten sind wieder im Aufschwung. Damit erwägen auch Sie inzwischen vielleicht den Einsatz eines Heimtier-Futterautomaten. Damit können Sie nämlich Ihrer Katze, Ihrem Hund oder Ihren Aquariumsfischen ihre regelmäßige Futterportion auch dann verabreichen, wenn Sie eben nicht zu Hause sind.
Und Sie können damit noch viel mehr tun als nur für die Fütterung zu sorgen! Hier sind fünf wichtige Fakten über Futterautomaten, die Ihnen vielleicht noch nicht bekannt sind:
1. Sie können mehrere Futterverabreichungen im Voraus planen.
Mit der Ausgabe von gleichmäßigen Portionen in regelmäßigen Abständen geben Ihnen Heimtier-Futterautomaten die Flexibilität, über Nacht oder übers Wochenende wegzufahren. Damit ersparen Sie Ihren Heimtieren jenen Stress, in die Katzen- oder Hundepension umziehen zu müssen, oder Nachbarn zum Füttern zu bitten.
Viele Futterautomaten können mehrere vorausbestimmte Futterausgaben vornehmen. Unser Heimtier-Futterautomat mit digitalem Timer für fünf Portionen (C500) kann für bis zu fünf separate Ausgaben von Nass- oder Trockenfutter programmiert werden. Oder unser Heimtier-Trockenfutterautomat (C3000) kann mehrere Portionen ausgeben und einen Trockenfuttervorrat bis zu 3 kg aufnehmen. Übrigens können Fischfutterautomaten über einen Zeitraum von einem Monat regelmäßige Futter ausgeben, was Ihnen die Flexibilität gibt, auch lange wegzufahren.
Und wenn Sie abends ausgehen möchten, können Sie das beruhigt tun, da Sie ja wissen, dass Ihr geliebtes Tier rechtzeitig Futter erhält. Ein Futterautomat ist eine viel praktischere Lösung, als zusätzliches Futter in der (vergeblichen) Hoffnung zur Selbstregulierung im Futternapf zu lassen. Wenn dann nämlich Ihr Heimtier zu viel frisst, kann das zu Aufblähung, Übergewicht und anderen Gesundheitsproblem führen – mehr dazu ein wenig später!
2. Futterautomaten können für Nass- wie auch Trockenfutter eingesetzt werden.
Wenn Sie an Futterautomaten denken, schwebt Ihnen vielleicht nur das Bild eines Trockenpelletspenders vor Augen. Ist Ihnen aber bewusst, dass sie sowohl für Trocken- als auch Nassfutter zu gebrauchen sind? Während Trockenfutter weitgehend als Katzen- und Hundefutter verwendet wird, ist Nassfutter eine gute Flüssigkeitsquelle. Trockenes Heimtierfutter enthält typischerweise 10 bis 12 % Wasser, während das nasse Äquivalent 75 bis 78 % Wasser beinhaltet. Manche Futterautomaten haben auch Kühlakkus, die das Futter zwischen den Fütterzeiten frisch halten.
Auch über die Reinigung nach dem Gebrauch von Nassfutter brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Viele moderne Futterautomaten haben abnehmbare spülmaschinenfeste Näpfe, die Sie also problemlos wie Ihr eigenes Geschirr waschen können.
3. Futterautomaten verbessern Ihre Beziehung mit Ihren Heimtieren.
Wenn Sie länger an Ihrem Arbeitsplatz bleiben müssen, im Stau stecken bleiben, Ihren Terminplan ändern möchten – normale Ereignisse, die wir alle erleben –, dann können wir das unseren an Routine gewöhnten Tierlieblingen nicht erklären. Jede unerwartete Änderung kann sie beängstigen oder hungrig machen. Wenn Sie also nach einem engen Zeitplan leben, kann ein Futterautomat ein echter Lebensretter für Sie sein.
Darüber hinaus kann damit tatsächlich Ihre Mensch-Tier-Beziehung verbessert werden – durch ein Abkoppeln Ihres Erscheinens von Futterzeiten, was etwa auch für ein ungestörtes Wochenendschläfchen förderlich ist! Und weil Sie nicht Zeit zum Portionieren von Futter vergeuden müssen, können Sie diese für positiven Zeitvertreib mit Ihren Heimtieren nutzen. Sie brauchen sich also nicht ständig nur als menschlicher Futterspender zu betrachten!
4. Futterautomaten fördern die Gesundheit.
Genau wie es auch für uns selbst gilt, sollen wir auch das Gewicht unserer Heimtiere bedenken. Die britische Tierhilfsorganisation „Cats Protection“ gab vor Kurzem bekannt, dass Katzen im Ablauf der Pandemie an Gewicht zugelegt haben. Ein Futterautomat kann zur Verminderung des Überfütterns beitragen. Das automatische Portionieren in regelmäßigen Abständen fördert nämlich stetiges Wachstum und gleichmäßige Entwicklung.
Futterautomaten helfen bei der Erhaltung des gesunden Gewichts Ihrer Katze oder Ihres Hundes, sowohl wenn Sie daheim sind oder auch nicht. Besonders nützlich ist das im Fall von Diabetes, oder wenn eine spezielle Ernährungsweise erforderlich ist. Es können beispielsweise auch unterschiedlich bemessene Portionen zu verschiedenen Zeiten ausgegeben werden; oder es kann eine spezifische Portionsmenge über einen verlängerten Zeitraum ausgebracht werden, wie eben gewünscht.
5. Viele Futterautomaten sind batteriebetrieben.
Wenn Sie über Nacht fortbleiben möchten, jedoch besorgt sind, dass durch eine unerwartete Stromabschaltung die Programmierung des Futterautomaten gestört und damit Ihr Liebling hungrig bleiben könnte, dann keine Angst! Viele Futterautomaten sind batteriebetrieben oder haben eine Pufferbatterie. Eine Stromunterbrechung wird daher keine Unruhe stiften, da das erwartete Futter wie gewöhnlich ausgegeben wird.
Es bedeutet auch, dass Sie Ihren Futterautomaten ohne Rücksicht auf die Steckdosenposition aufstellen können. Ihr Hund wird den Automaten dann kaum umwerfen können, wenn er mit Höchsttempo gerade dort vorbeizurasen liebt, wo sich die handlichste Steckdose befindet. Und weil wir gerade über die Standsicherheit sprechen – unsere Futterautomaten können auch auf einer Grundplatte befestigt werden und sind dann ganz besonders standfest. Sie sind also in jeder Hinsicht heimtiergeeignet!
Sehen Sie sich noch heute unser gesamtes Sortiment an!
Es ist nur zu menschlich, dass wir im Anschluss an die Pandemie unser freies Verhaltensvermögen zurück ersehnen. Unsere Heimtiere gedeihen aber bestens mit Beständigkeit und Routine. Damit kann eben ein programmierbarer Katzen-, Hunde- oder Fischfutterspender eine perfekte Kompromisslösung bieten!
Closer Pets bietet Ihnen mit unserem Sortiment Futterautomaten, die Ihre Schmeichelkatzen ablenken werden, wenn Sie sich am Wochenende endlich einmal richtig ausschlafen möchten. Das können wir nicht absolut garantieren – schließlich ist das ja ihre allerbeste Kuschelzeit!
Unter unseren Heimtier-Futterautomaten von Closer Pets werden Sie sicherlich Ihr genau passendes Modell von Cat Mate, Dog Mate und Fish Mate finden.